Wohnen in Schweden – Erfahrungen nutzen !

 

“Wohnen” ist eine Zentralfunktion unseres Lebens. Ob im Alltag zu Hause, in der Freizeit im Ferienhaus oder auf der “Datsche”, im Urlaub auf Zeit in fremder Umgebung – “Wohnen” bedeutet immer, sich in den aktuellen Umgebungsbedingungen zurechtzufinden. Und ganz einfach: wer seine Umgebung “kennt” oder besser versteht, ist klar im Vorteil. Und wer seine Umgebungsbedingungen schon vorher kennt, vermeidet Fehler und Missverständnisse. Hat nicht die Oma schon immer gesagt: “Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance?” Recht hatte sie damit.

Mein Erfahrungsbuch über das Leben und Wohnen in Schweden gibt jedem den Einblick oder die Vorahnung in die Dinge, die anders (oder auch gleich) sind in Schweden. Mit inzwischen mehr als 20 Jahren Schwedenerfahrung und über 15 Jahren als Ferienhausbewohner ist mir vieles aufgefallen und berichtenswert geworden. Als “Freizeitschwede” und notorischer Dauertourist bringt jeder Aufenthalt neue Anlässe und Beobachtungen. In gewisser Weise stumpft man nicht ab, gewöhnt sich nicht an alles, sondern erlebt immer wieder Neues, das man aufschreibt.

All das führt zu einer breiten Pallette an Hinweisen in meinem Buch. Überblick und Orientierung zu geben, ist mein Anspruch. “Wohnen” tun Sie dann selbst – und Sie tun es gut gerüstet.

Kurt Wolf

Speichere in deinen Favoriten diesen Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>