DAS Buch über Schweden – Land und Leute

Infos über Schweden, leben in Schweden, wohnen in Schweden oder einfach die Frage: Was ist zu Schweden typisch oder schwedentypisch? Alles über Schweden zu wissen oder zu beantworten, wird niemand behaupten – aber hier mit dem “Beipackzettel” bekommen Sie Erfahrungen, Erlebnisse und Wissenswertes aus erster Hand im Ergebnis von mehr als 15 Jahren als Deutscher Freizeitschwede, Zeitungleser, Besucher von Internetforen. Ich selbst mag mir ein Leben ohne Schweden nicht mehr vorstellen, aber ich bin kritisch genug, neben dem Licht auch “Schattiges” anzusprechen. Ich rede niemandem zum Munde und das Buch muss nicht zu meinem Lebensunterhalt beitragen. Ein unabhängiges Urteil ist mir wichtig, auch für Sie als Leser.

Ich möchte, dass Sie Schweden und die Schweden (wo immer Sie sie treffen oder wann immer sie dorthin reisen) besser verstehen. Denn verstehen heißt auch wertschätzen. Ich finde: Schweden und die Schweden haben unsere Anerkennung verdient.

Kurt Wolf

 

Speichere in deinen Favoriten diesen Permalink.

One Response to DAS Buch über Schweden – Land und Leute

  1. katja reissig sagt:

    hallo herr wolf,
    ich wollte mich mal auf diesem wege für dieses angenehme und etwas andere buch bei ihnen bedanken. wir waren die letzten 4 wochen in schweden und haben gleich in der 1. woche im elchpark das buch gesehen und gekauft.
    die lektüre hat mir und meiner tochter (14-jahre) sehr gut gefallen und wir haben sogar öfters nachgeschlagen. nun sieht der umschlag zwar echt wie benutzt aus, aber jetzt kann sich das buch in unserem regal wieder ausruhen.

    eine erklärung fehlte für mich noch im buch, wonach die schwedischen autokennzeichen ihre buchstaben/nummern kombinationen bekommen? ich konnte keine system entdecken.

    nochmals vielen dank und auf viele schöne tage in schweden noch,
    katja reissig

    Erklärungsversuch Kurt Wolf:
    Die Schwedischen Kennzeichen sind keine “redenden” Kennzeichen, man kann also weder Region noch Stadt noch Zulassungsjahr vom Nummernschild rückschließen. M.W. werden sie von der Behörde zugeteilt (Zufallsprinzip, aber es scheint auch so etwas wie “Wunschkennzeichen” zu geben).

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>